Computeria-Nachmittag (Thema: Windows Tipps und Tricks)

Computeria-Nachmittage
pic1
  Dienstag, 8. August 2017 14:00

  blue Cinema (Cinedome), Bildstrasse 1, 9030 Abtwil

Thema:  Windows Tipps und Tricks...

 

Wir behandeln am kommenden Nachmittag das Thema Windows und legen dabei unser Augenmerk vor allem auf die Tipps und Tricks von Patrick, kombiniert mit den Neuerungen von Windows, die im Herbst 2022 gerade neu herausgekommen sind.

Mein Referat wird auf Windows 11 ausgerichtet sein, viele Tipps und Tricks sind aber auch sehr gut für Windows 10 anzuwenden. Die grossen Updates von Windows 10 und 11 (Version 22H2) sind kürzlich erschienen und so lohnt es sich, einigen interessanten Fragen nachzugehen, was wir an diesem Nachmittag machen werden.

Ebenso möchte ich in Bezug auf Windows auch gerne Eure Fragen, Anliegen und Wünsche berücksichtigen, die ich nach Möglichkeit gerne in meinem Referat verwenden werde.

 

Mögliche Inhalte des Nachmittags könnten sein... (Liste von Beispielfragen)

Beispiele für Fragen:
- Habe ich das aktuelle Windows?
- Wie bekomme ich das aktuelle Windows? Brauche ich es überhaupt?
- Startmenu – wie strukturiere ich dies ideal? Was kann man neu machen?
- Wie platziere ich Verknüpfungen auf dem Desktop oder dem Startmenu?
- Was bedeutet “Barrierefreiheit” in Windows und wie kann mir das nützlich sein?
- Wie verwende ich den Microsoft Store für Apps oder Spiele?
- Wie installiert man weitere Schriftarten, und vielleicht sogar die eigene Handschrift?
- Wie man die täglichen Anwendungen wie Mauszeiger, Cursor, Schriftgrösse, Hintergrundbild und anderes anpasst
- Wie ordnet man die Fenster nebeneinander an und welche neuen Tricks gibts dazu?
- Wie funktioniert der “Taskmanager” und was ist nun neu an ihm?
- Wie lässt sich der “Start” und die “Taskleiste” personalisieren. Und was genau heisst das?
- Gut zu wissen:  Tastatur-Tricks
- Microsoft Edge:  Der Umgang mit den Favoriten und Passwörtern – ein paar Tipps dazu
- Hilfreiche Programme/Apps unter Windows
und vieles mehr

 Diese Beispielfragen sind als Ideen zu verstehen, was wir an diesem Nachmittag behandeln.
Da ich mich an diesem Nachmittag auch auf konkrete Fragen und Wünsche aus dem Publikum zum Thema konzentrieren möchte, bitte ich Euch zum Zustellung Eurer Themenwünsche und Fragestellungen.

Sendet mir bitte gleich Eure Fragen oder Anliegen jetzt per E-Mail an mich, gerne spätestens bis Mittwoch Abend, 20 Uhr.
Alle Fragen, die auf der Zunge brennen, dürfen gestellt werden, es sind sowohl “weiterführende Fragen” wie auch “Anfänger-Fragen” herzlich willkommen.

Adresse für Fragen oder Wünsche zum Vortrag:  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ablauf des Nachmittages:
14.00 - 15.00 Uhr - Vortrag (Teil 1)
15.00 - 15.30 Uhr - Pause
15.30 - 16.00 Uhr – Vortrag (Teil 2) und Beantwortung der Fragen

Eintritt:
Fr. 20.00 inkl. Mineralwasser und Unterlagen, für Mitglieder gilt ein reduzierter Preis von Fr. 15.00.
(weitere Getränke oder Knabbereien können zusätzlich in der Pause im EG erworben werden)

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Adresse
Bildstrasse 1, 9030 Abtwil

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 27. Oktober 2022 14:00 - 16:00